Get Adobe Flash player

 
Märchenflyer 

Herzlich willkommarion titel-02men auf meiner Internetseite.

 

seit einigen Jahren bin ich eine begeisterte Märchenerzählerin und - pägagogin und führe Märchenveranstaltungen durch im Nürnberger Land sowie an einem Ort ihrer Wahl.

Mit meinem Märchenstrauss möchte ich sie verzaubern und in eine Welt voll Fantasien, Träumen und Visionen schicken. Die überlieferten Märchen beschreiben auch unser heutiges Zeitalter. In Archetypen werden sie Menschen unserer Zeit erkennen; sie stehen vor fast unlösbaren Aufgaben und schaffen diese mithilfe ihrer Intuition. Die Märchen zeigen uns, dass wir in unserem Leben auf unser Inneres Ich hören müssen, sprich unsere Seele, bzw. unser Herz entscheiden lassen. Dann können wir ein Leben wie "ein König oder eine Königin" führen; d.h. ein Leben in Zufriedenheit und im Einklang mit Geist und Seele.

Mein bunter Märchenstrauss umfasst

  • die Gebrüder Grimm, wie bspw. "die Gänsehirtin am Brunnen" (zeigt das Ablösen von den Eltern, Reifwerden für eine Partnerschaft); "Rapunzel" (beschreibt die Problematik des Ablösens seitens der Eltern)
  • internationale Märchen, die mit Humor die Schwächen der Menschen beschreiben
  • Tierfabeln, in denen menschliche Verhaltensmuster deutlich werden.

 

Meinen Märchenstrauss biete ich unter dem Menüpunkt Märchen an:

Märchenabende  für Erwachsene, Senioren, Frauengruppen, Vereine etc.

Märchen in Schulen, Kindergarten, Horten etc.

Ich erzähle an einem Ort ihrer Wahl, im Raum, im Wald, Garten oder auf einer Wiese.

Nach Wunsch folgt eine Aufarbeitung der Symbolik und Archetypen mit verschiedenen Methoden, wie Malen und Rollenspielen.

 

 

 Im Landkreis Nürnberger Land beteilige ich mich an den Projekten des Bund Naturschutz in Bayern e. V. "Sehnsucht Wildnis", zu lesen unter dem Menüpunkt "Exkursionen", sowie "Entdeckungsreise Kindergeburtstag im Naturgarten", unter dem Menüpunkt "Feiern".

 Beachten sie auch meine laufenden Angebote für Familien und Kinder, die ich über das Evangelische Familienhaus in Lauf anbiete. Auch hier biete ich Kindergeburtstage an mit einer Märchenrallye im Wald.

Die terminlichen Angebote finden sie in meinem Terminkalender.

Naturbegegnungen sind Erlebniswanderungen für Gruppen jeder Art in Natur- und Landschaftsschutzgebieten im Landkreis Altötting

 

 Den Menüpunkt "Theaterhof" finden sie im Archiv.

 

ich lade Sie ein:

  • genießen Sie die Schönheit der Natur in ihrer Heimat gemeinsam mit anderen
  • lernen Sie ökologische Zusammenhänge kennen
  • entdecken sie die fantastische Welt der Artenvielfalt
  • lauschen sie frei erzählten Märchen und Mythen des alten Volksmundes

 

Ich freue mich auf Sie!

Marion Strauss-Barthel
Natur- und Umweltpädagogin

Märchenerzählerin

 0911/95054317